Familienabend mit Jubilarehrungen am 16.01.2016

• 16. Jan. 2016

Am Anfang eines jeden Jahres treffen sich die Orpheus-Mitglieder, die Ehrenmitglieder und der Chorleiter mit ihren Frauen sowie die Frauen bereits verstorbener Sänger zum traditionellen Familienabend im Orpheum. Zuvor gestalteten wir unter Leitung unseres Chorleiters Klaus-Peter Jamin wie üblich die Abendmesse in der Pfarrkirche St. Johannes musikalisch mit. Diesen Gottesdienst feiern wir alljährlich für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Männerchor Orpheus und im Gedenken an unseren 1. Protektor Eduard Leufgen und seine Ehefrau Marie-Luise.
1.Vorsitzender Bernd Straeten hatte mit seiner Frau Uschi das Orpheum festlich dekoriert und so schmeckte das Abendessen und die von den Sängern servierten Getränke noch mal so gut.
Höhepunkt des diesjährigen Familienabends war die Ehrung von zehn Sängern, die in 2015 ein rundes Chorjubiläum oder ein Jubiläum im Chorverband NRW hatten. Die Ehrungen für den Chorverband wurden von unserem Ehrenvorsitzenden Hans-Theo Ohlenforst in seiner Funktion als Vorsitzender des Chorverbandes Linker Niederrhein vorgenommen. Für den Orpheus gratulierten die beiden Vorsitzenden Bernd Straeten und Manfred Schmidt-Persohn und für den Sängerbezirk Willich überbrachte Bezirksvorsitzende Anni Gielen die Glückwünsche.
Zunächst sang jedoch der Chor zur Freude der Gäste und zur Ehre der Jubilare ein kleines Ständchen, das Chorleiter Klaus-Peter Jamin mit den Sängern speziell dafür vorbereitet hatte.
Danach überreichte Hans-Theo Ohlenforst für 65 jährige Mitgliedschaft im Chorverband NRW die besondere Ehrennadel mit Urkunde an Konrad Ix und für 60 jährige Mitgliedschaft im CVNRW an Peter Kohl. Für 50 jährige Mitgliedschaft im CVNRW wurde die goldene Ehrenadel mit Urkunde überreicht an Jochem Peschel, Gerd Welzkes, Günter Riedler, Bernd Straeten und Ferdi Gielen. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Matthias Zeies mit der goldenen und für 25 jährige Mitglied-schaft Helmut Riedler mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Danach gratulierte 1. Vorsitzender Bernd Straeten allen Sängern zu ihren Auszeichnungen und gratulierte zusätzlich Jochem Peschel, Gerd Welzkes, Peter Kohl und Günter Riedlerfür 50 jährige Mitgliedschaft und Hans-Theo Ohlenforst für 40 jährige Mitgliedschaft im Männerchor Orpheus. Zum Abschluss der Ehrungen gratulierte Bezirksvorsitzende Anni Gielen allen Jubilaren im Namen der Sängerinnen und Sänger im Bezirk Willich. Danach sangen die Sänger noch einmal zu Ehren der Jubilare und zur Freude der Gäste.

Den anschließenden geselligen Teil des Abends eröffnete Matthias Zeies mit zwei lustigen Vorträgen und die Sänger trugen noch einige Lieder zur Unterhaltung der Gäste vor. Erst weit nach Mitternacht endete ein unterhaltsamer und lustiger Orpheus-Familienabend.