Männerchor Orpheus zum ersten Mal Konzertchor im Chorverband NRW

Die Anrather Sänger überzeugten die Jury beim Leistungssingen in Wenden-Kreis Olpe

Nachdem beim Chorleiter und bei den Sängern einige Tage nach dem Scheitern beim Meisterchorsingen in Olpe die erste Enttäuschung verflogen war, kam natürlich die Frage auf: „Wie geht es nun weiter“? Die Jury hatte in der Abschlussbesprechung zum Meisterchorsingen vorgeschlagen, dass sich Orpheus zum Konzertchor-Leistungssingen in Wenden am 25.09. anmelden sollte, der nächsten Stufe der Leistungssingen im Chorverband NRW.
Nach einer gründlichen Analyse des Scheiterns empfahl auch der Chorleiter Klaus-Peter Jamin den Sängern, diesen nächsten Schritt zu wagen. In einer Abstimmung darüber sprachen sich dann rd. 90 % der Sänger dafür aus. Auch das Urteil der Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux, die einen Samstag-Nachmittag mit den Chor bezüglich Stimmbildung und Gestaltung gearbeitet hatte, bestätigte die Richtigkeit dieser Entscheidung.

Beim Leistungssingen am Sonntag, 25.09.2016 in Wenden, traten dann 28 Sänger des Männerchor Orpheus 1863 Anrath e.V. mit ihrem Chorleiter Klaus-Peter Jamin gut vorbereitet und voller Optimismus an, um erstmalig den Titel „Konzertchor im CVNRW“ zu erringen. Dafür musste sich der Chor mit vier Chorwerken der Jury des Chor-Verbandes unter der Führung von Landes-chorleiterin Claudia Rübben-Laux stellen. Um den Titel zu erringen, brauchten die Sänger Bewertungen von mindestens zweimal „sehr gut“ und zweimal „gut“. Dieses wurde mit jeweils hohen Punkten geschafft. Nun darf der „Orpheus“ den Titel „Konzertchor im Chor-Verband NRW“ für die nächsten drei Jahre führen und belohnte sich damit für rd. dreiviertel Jahr intensiver Probenarbeit.