Orpheus-Mitgliederversammlung am 26. Februar

• 26. Feb. 2016

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Männerchor Orpheus 1863 Anrath e.V. trafen sich am 26. Februar 32 der 39 aktiven Sänger und als Gast Chorleiter Klaus-Peter Jamin im Vereinsheim Orpheum. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Straeten gedachten die Sänger des kürzlich verstorbenen Ehrenmitgliedes Aloys Hauser und aller verstorbener Mitglieder.
Danach konnte der Vorsitzende einen positiven Jahresbericht für 2015 vorlegen. Er erinnerte an viele musikalische Höhepunkte, insbesondere an das eigene Herbstkonzert mit der BigBand des Musikverein Schiefbahn am 25.10.2015 in der vollbesetzten Josefshalle.
Sehr erfolgreich waren aber auch die Abendserenade mit dem Willicher Singkreis im Cafe` Papperlapapp in Vorst und die Mitwirkung beim
2. Großen Sommerkonzert des MGV Neuwerk in der Mönchengladbacher Kaiser-Friedrich-Halle.
Zwar traurig war der Anlass, aber perfekt und optimal war die Abriss-Party am und im alten Orpheum mit rd. 700 Gästen. Auch der zuvor notwendige Umzug in das neue Orpheum hat reibungslos geklappt.
In 2016 wollen die Sänger am 5. Juni zum 11. Mal den Titel „Meisterchor“ im Gläsersaal in Siegen erringen. Damit wäre der Männerchor Orpheus einer der ganz wenigen Chöre in Nordrhein-Westfalen, die so oft diesen Titel ersungen haben. Außerdem könnte der Chor dann auf genau 50 Jahre „Meisterchor im Chorverband Nordrhein-Westfalen“ zurückblicken, denn 1966 wurde der Titel zum ersten Mal nach Anrath geholt. Der Titel wird für jeweils fünf Jahre verliehen.
Neben mehreren gesanglichen und geselligen Aktivitäten ist für den
30. Oktober das diesjährige Herbstkonzert in der Josefshalle geplant.
Wie der Vorsitzende, so konnten ebenso Geschäftsführer Patric Konnertz und 1. Kassierer Gerd Welzkes in jeder Hinsicht zufriedenstellende Berichte erteilen.
Die Kassenprüfer Andreas Czermin und Mattheis Zeies bescheinigten den Kassierern Gerd Welzkes und Helmut Riedler eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.
In seinem Bericht an die Sänger hob Chorleiter Klaus-Peter Jamin das höchst professionelle und vorbildliche Engagement der Aktiven hervor. Er appellierte an alle, im Bemühen um guten Chorgesang und insbesondere im Hinblick auf das Meisterchorsingen, bei dem Besuch der Proben nicht nachzulassen.
Zur Wahl für die nächsten zwei Jahre standen 1. Vorsitzender Bernd Straeten, 2. Kassierer Helmut Riedler, 1. Geschäftsführer Patric Konnertz und 2. Archivar Johannes Mertens an.
Sie wurden alle einstimmig wiedergewählt. Für den nicht mehr zur Wahl angetretenen Beisitzer Günter Riedler, dem der Vorsitzende für seine jahrelange Vorstandstätigkeit in den unterschiedlichsten Ämtern herzlich dankte, wurde Michael Grießer einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Zu Kassenprüfern wurden für 2016 Matthias Zeies und Patrick Stenders bestimmt.
Die vom Vorstand vorgesehene zukünftige Ausrichtung des Chores nahmen die Sänger zustimmend zur Kenntnis und sie ermunterten ihn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Ein gemeinsames Lied beendete die harmonisch verlaufene Mitglieder-versammlung des Männerchor Orpheus.